Häufig gestellte Fragen zu Frankiermaschinen - FAQ

Sie haben Fragen zu Frama-Frankiermaschinen - wir haben die Antworten.


Zum Thema "Frankiermaschinen" finden Sie hier die wichtigsten Fragen und Antworten. Sollte Ihre Frage nicht aufgeführt sein oder Sie wünschen lieber eine persönliche Beratung, können Sie uns gerne per E-Mail, über unser Kontaktformular oder telefonisch kontaktieren.

Die häufig gestellten Fragen zu Frankiermaschinen haben wir hier nach Themenbereichen zusammengefasst:

1. Kosten und Nutzen

Wozu benötigt mein Unternehmen eine Frankiermaschine?

Der Einsatz einer Frankiermaschine vereinfacht den Versand Ihrer Ausgangspost. Mit nur einem Fingerdruck ist Ihr Brief frankiert und für den Versand bereit.

Welche Vorteile bringt eine Frankiermaschine mit sich?

  • Professionelles Image durch Drucken des Firmenlogos auf der Briefpost
  • Ermittlung des korrekten Portowertes mithilfe einer Waage
  • Komfortable Bedienung
  • Schnelles Frankieren der Ausgangspost

Welche Voraussetzungen müssen für die Inbetriebnahme einer Frankiermaschine erfüllt sein?

  • Anmeldung der Frankiermaschine bei der Österreichischen Post AG (übernehmen wir für Sie)
  • Stromverbindung
  • Internetzugang (Schnittstelle Eternet RJ45)

2. Endgeltabrechnung und Portoaufladung

Wie kann ich die Frankiermaschine mit Porto beladen?

Das Laden eines Portokredits ist nur im Admin-Modus möglich. Der Admin-Modus ist passwortgeschützt. Eine detaillierte Anleitung zur Portoladung finden Sie hier oder Sie schauen sich einfach unser Support-Video an.

Wie erfolgt die Portoabreachnung?

Das Inkasso der Portowerte erfolgt durch Frama - entweder als Lastschrift- oder im.Vorauszahlerverfahren. Bei Lastschriftzahlung muss ein Depot im Voraus auf das Konto von Frama eingezahlt werden. Portoladungen über den Depotbetrag hinaus sind nicht möglich. Ist der Depotbetrag aufgebraucht, kann erst wieder geladen werden, wenn die letzte Portoladung dem Konto von Frama gutgeschrieben ist. Die Mindestladesumme beträgt 100,- . Bei Portoladungen ab diesem Betrag erhalten Sie 1% Rabatt.

Was sind Kostenstellen?

Mithilfe der Kostenstellenaufteilung ist es möglich, verschiedene Abteilungen und Posten eine exakten Portoverbrauch zuzuordnen. 

3. Frankierung

Kann ich mir fehlfrankierte Briefe bzw. nicht genutzte Frankierungen zurück erstatten lassen?

Grundsätzlich ja. Um die Erstattung von frankierten Beträgen zu beantragen, muss zwingend das Formular "Portorückerstattungsantrag" ausgefüllt werden. Als Nachweis gelten entweder die Frankierabdrucke Ihrer Frankiermaschine (Briefe, Etiketten etc.) oder die schnriftliche Bestätigung über das Restguhabens vom Frankiermaschinen-Hersteller.

Was passiert mit dem Porto, wenn meine Frankiermaschine defekt ist oder abgemeldet werden soll?

Sollte Ihre Frankiermaschine nicht mehr funktionsfähig sein oder Sie möchten das Gerät abmelden, haben Sie die Möglichkeit, sich das Restguthaben per Abmeldeformular von der Österreichischen Post zurück erstatten zu lassen.

Was kann ich machen, wenn der Frankierabdruck schlecht lesbar ist?

Im Menüpunkt "Drucksystem" stehen Ihnen zwei Tasten zum Reinigen der Farbkassette zur Verfügung. Eine detaillierte Anleitung zur Reinigung der Farbkassette finden Sie hier oder Sie schauen sich einfach unser Support-Video an.

 

4. Bedienung der Frankiermaschine

Was ist eine Inspektionsladung?

Die Inspektionsladung dient der Übermittlung der Zählerstände, der Überprüfung der Tariftabellen sowie dem Datenabgleich mit der Post.

Wie führe ich eine Inspektionsladung bei meiner Frama Frankiermaschine durch?

Die Österreichische Post AG schreibt vor, dass sich Frankiermaschinen alle 4 Wochen verbinden muss. Die Inspektionsladung ist nur im Admin-Modus möglich, der Admin-Modus ist passwortgeschützt. Eine detaillierte Anleitung zur Inspektionsladung finden Sie hier in den Bedienungsanleitungen.

Wie tausche ich an meiner Frankiermaschine die Farbkassette aus?

Eine detaillierte Anleitung zum Wechsel einer Farbkassette finden Sie hier oder Sie schauen sich unser Support-Video an.

Wie füge ich meiner Favoritenliste ein neues Postprodukt zu?

Eine detaillierte Anleitung zur Erstellung einer neuen OneTouch-Taste finden Sie hier.

5. Zubehör und Verbrauchsmaterial

Was benötige ich an Verbrauchsmaterial und wie kann ich dies bestellen?

An Verbrauchsmaterial benötigen Sie Farbkassetten und Frankieretiketten. Ihre Frankiermaschine zeigt Ihnen automatisch an, wenn der Inhalt der Farbkassette langsam zu Ende geht. Mit nur einen Klick können Sie dann Ihre Bestellung über die Frankiermaschine auslösen (Modell abhängig). Zudem stehen Ihnen zur Bestellung von Zubehör und Verbrauchsmaterial noch folgende Möglichkeiten zur Verfügung:

  • Sie haben die Möglichkeit, über unseren Onlineshop www.framashop.at das gewünschte Zubehör und Verbrauchsmaterial zu bestellen.
  • Sie können per E-Mail unter bestellung@framashop.at das Zubehör und Verbrauchsmaterial bestellen.

Muss man immer die Original-Farbkassetten nutzen?

Original-Farbkassetten garantieren eine einwandfreie Nutzung der Frankiermaschine sowie einen gut lesbaren Frankierabdruck. Mit Original-Farbkassetten werden mögliche Folgeschäden verhindert.

Warum ist die Qualität der Farbkassette so wichtig?

Die Qualität und die Erfüllung der postalischen Anforderungen mit maschinell erstellten Frankierungen gilt für Sie als Nachweis des gezahlten Portos. Damit wird neben der Lesung des Matrixcodes, welcher die Gültigkeit und Echtheit des Frankiervermerks sicherstellt, auch die Erkennung des Produktes und eventuell verbundene Zusatzleistungen gewährleistet. Ist die Druckqualität beispielsweise durch Verwendung einer alternativen Farbkassette so schlecht, dass die Frankierung einschließlich der Zusatzleistung über die Sortiermaschinen der Österreichischen Post AG nicht ordnungsgemäß lesbar ist, kann auch die Zusatzleistung nicht erbracht werden.
Generell kann die Österreichische Post AG die Annahme der Sendungen verweigern, wenn der Verdacht besteht, das ein durch qualitativ unzureichende Druckkomponenten erzeugte Frankierung zu betrieblichen Störungen führt.

6. Einlieferung und Gültigkeit der Frankierungen

Wie lange sind die Frankierungen auf meinen Briefen gültig?

Jeder Brief, der mit einer Frankiermaschine frankiert wurde, muss am selben Tag eingeliefert werden. Frankierdatum und Einlieferungsdatum dürfen nicht von einander abweichen. Sollten Sie schon im Voraus wissen, dass Sie Ihre Sendungen erst zu einem späteren Zeitpunkt versenden möchten, haben Sie die Möglichkeit, das Frankierdatum vorzudatieren.

7. Technische Funktionen und sonstige Fragen

Ist ein Wartungsvertrag für die Frankiermaschine notwendig?

Ein Wartungsvertrag ist zu empfehlen. Während des Frankiervorgangs kommen in der Frankiermaschine Papierstaub und die Frankierfarbe zusammen, wodurch mechanische Teile verkleben können. Zudem kann es vorkommen, dass Fette und Öle mit der Zeit fest werden.

Was mache ich, wenn meine Frankiermaschine keine Verbindung aufbauen kann?

Bitte lassen Sie die Netzwerkeinstellungen von Ihrer IT im Hause prüfen. Wenn weiterhin Probleme bei der Verbindung bestehen, kontaktieren Sie bitte unsere Technik → Hier kontaktieren

Meine Maschine zeigt einen Fehlercode an. Was kann ich machen?

Eine Übersicht von möglchen Fehlercodes können Sie der jeweiligen Bedienungsanleitung entnehmen. Die Bedienungsanleitungen für Frankiermaschinen finden Sie hier. Sollte Ihre Frankiermaschine einen Fehlercode anzeigen, der nicht in der Bedienungsanleitung beschreiben wird, kontaktieren Sie bitte unseren technischen Kundendienst → Kundendienst kontaktieren

Ihre Frage ist nicht aufgeführt? Wir helfen Ihnen gerne weiter!